17. November 2013

Bald beginnt die Adventszeit....

...und ich freue mich, wie jedes Jahr, riesig darauf. Da in Sachsen der Buß- und Bettag (20.11.) ein Feiertag ist, fahren wir immer an diesem Tag nach Seiffen. Dieser Ort ist im Erzgebirge sehr bekannt und beliebt...u.a. für seine Spielzeugherstellung. Immer wieder gibt es was Neues zu entdecken und zu kaufen...und so erstanden sich unsere jungen Leute im letzten Jahr diesen modernen Schwibbbogen (hier), welcher mit LED beleuchtet ist und selbst mit Figuren bestückt werden kann. Sie haben immer wieder Freude daran, denn er sieht modern aus und bleibt das ganze Jahr lang stehen. Natürlich kommen dann andere Figuren zum Einsatz. Ich bin immer ganz neidisch, wenn ich zu Besuch bin, aber die Schränke sind voll und deshalb bleibt es nun beim Freuen, wie man hier sieht.....(auch ein Foto vom letzten Jahr...mit Kind).
Das Wetter nimmt mittlerweile miese Formen an und irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass wir bald Schnee haben werden.
So lohnt sich jedoch wenigstens die Wetterbeobachtung mit den Kindern, denn nichts ist langweiliger, als jeden Tag die gleichen Resultate in die Wettertabelle einzutragen. Deshalb nutze ich jetzt eine Wettertabelle, die über mehrere Wochen (an Tagen, an denen ich auch in der Schule bin), eine Wetterbeobachtung ermöglicht.


Nach dem Thema Wetter geht es weiter mit "Geschlechtsmerkmalen von Jungen und Mädchen". Im Moment grübele ich darauf herum, ob ich mich an ein Körperlapbook dazu wage. Ich schwanke aber noch, weil diese Arbeit in der Regel recht zeitintensiv ist... Da ich ab Januar eine mehrwöchige Kur antreten werde, möchte ich alle Themen, die ich begonnen habe, abgeschlossen haben. Nun, wir werden sehen....
Jetzt freue ich mich erstmal auf Seiffen, auf den baldigen Plätzchenduft, die vielen Weihnachtsmarktbesuche mit Glühwein und das Aufstellen der Weihnachtspyramide....das passende Haaroutfit für die Vorweihnachtszeit habe ich mir schon zugelegt. Eigentlich dachte ich, es sei eine Kette, aber es ist wohl Haarschmuck mit Glitzereffekt...haha, genau richtig für mich Elster. In diesem Sinne...euch eine gute Zeit!

Kommentare:

  1. Liebe Sylvia,
    die Wetterbeobachtung ist ja eine super Idee! Würdest Du das Blatt zur Verfügung stellen , das wäre ganz toll! Auch deine Arbeitsblätter zum Experimentieren finde ich echt klasse. Vielleicht würdest du auch diese teilen?
    Viele liebe Grüße von Janni aus NRW

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Janni, da die Arbeitsblätter nicht von mir persönlich stammen, sondern nur abgewandelt wurden, kann ich sie nicht einfach zur Verfügung stellen. Bitte nicht böse sein...
      LG von Sylvia

      Löschen
    2. Ok, schade. Wollte auch nicht unverschämt sein, fand die Ideen nur einfach echt gut.
      Liebe Grüße und eine schöne Zeit für dich!
      LG Janni

      Löschen
  2. Hallo Sylvia, ich wünsche dir viel Spaß in Seiffen und eine schöne Vorweihnachtszeit mit viel Schnee.....
    Liebe Grüße
    Bettina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Bettina! Herzliche Grüße von Sylvia

      Löschen

Ich freue ich mich über ehrliche, kritische Kommentare und hoffe auf eine vielseitige "Kommentarkultur" in diesem Blog. Beleidigende, herabwürdigende oder unterstellende Kommentare veröffentliche ich NICHT.
Auf alle veröffentlichten Kommentare kann ich aus Zeitgründen nicht immer reagieren. Ich bemühe mich aber, Fragen schnellstmöglichst zu beantworten.
Arnie