4. Juni 2014

Buchtipps

Heute möchte ich mal zwei Buchtipps geben, welche ich selbst kürzlich von einem netten Kollegen am Seminar bekam. Zum einen ein Grundlagenbuch, welches jeder in der Sachunterrichtsausbildung Befindliche nutzen sollte. Und zum anderen ein sehr praxisorientiertes Büchlein, welches sich mit Unterrichtseinstiegen im SU beschäftigt. Beide finde ich wirklich gut, wenn auch nicht ganz billig. Aber das ist Fachliteratur wohl nie....
Das erste Buch "Sachunterricht Didaktik für die Grundschule" beschäftigt sich (wie der Titel schon sagt) mit der Didaktik des Faches. Vom aktuellen Rahmenplan der GDSU ausgehend gibt es viele theoretische Hintergründe, zeigt aber auch Praxisbeispiele. Auch auf die Bezeichnung "Sachunterricht"  und die unterschiedlichen Lehrpläne wird näher eingegangen und es wird ersichtlich, wie verschieden wir in Deutschland mit diesem Fach umgehen. Bemerkenswert finde ich auch die neue moderne Sicht auf die Leistungsbeurteilung im SU, denn das wird ein großes Thema in Sachsen ab kommendem Schuljahr in Klasse 2 sein.

Das zweite Buch stammt von Michael Otten und Ulrike Rathjen, welche ich beide schon in Lehrerfortbildungen erleben durfte und begeistert war. Es heißt "Gemeinsam beginnen im Sachunterricht" und zeigt Möglichkeiten für spielerische, kommunikative, audio- visuelle, assoziative und produktive Unterrichtseinstiege. Alle Einstiege werden kurz vorgestellt (ähnlich einem Steckbrief) und zeigen kurze Beispiele. Für einige Beispiele kann man sich Kopiervorlagen (leider nur im PDF- Format...was mich bei dem Preis dann doch ärgert) herunterladen über einen Webcode. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue ich mich über ehrliche, kritische Kommentare und hoffe auf eine vielseitige "Kommentarkultur" in diesem Blog. Beleidigende, herabwürdigende oder unterstellende Kommentare veröffentliche ich NICHT.
Auf alle veröffentlichten Kommentare kann ich aus Zeitgründen nicht immer reagieren. Ich bemühe mich aber, Fragen schnellstmöglichst zu beantworten.
Arnie