11. Oktober 2014

Weihnachtsbuchtipp

Heute möchte ich euch mal einen Buchtipp geben, der sicher noch etwas verfrüht ist- "Kathrinchen Zimtstern". Erst kürzlich las ich eine gute Buchrezension dazu in unserer Tageszeitung und erfuhr, dass nun auch Teil 2 auf dem Markt ist. Was ist das Besondere an dem Buch? 



Ganz einfach.... Kathrinchen ist ein kleiner Engel, der tatsächlich hier im Erzgebirge hergestellt wird. In Band 1 erlebt der kleine Engel viele Abenteuer mit seinen Freunden auf einer Reise durch halb Europa ( also auch gut in SU einsetzbar). 
Im Band 2 spielen ganz viele Erzgebirgsfiguren in einem Weihnachtskrimi mit, die ich zum Teil gut kenne oder besitze.
Zum Beispiel habe ich diese kleinen Zeitgenossen von Björn Köhler und ich liebe sie über alles. Am besten lest ihr hier selbst einmal nach und wer weiß, vielleicht kann ich euch mit der Begeisterung für dieses schöne Kinderbuch aus dem Erzgebirge anstecken.

Kommentare:

  1. Danke, Arnie ;-)

    Lässt sich das Buch auch ohne Figuren gut vorlesen bzw. einsetzen? Ich suche nämlich noch nach passender Adventslektüre.

    LG und ein schönes WE
    wünscht dir Gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Gabi, du brauchst die Figuren nicht. Vlt. überlegst du, ob du einen kleinen Engel als Püppchen einsetzt, wenn du den Tigern vorliest.
      Liebe Grüße von Sylvia

      Löschen
    2. Ute Kretzschmar15.10.14, 11:59

      Liebe Mädels,
      die Geschichten von Kathrinchen Zimtstern sind einfach wunderschön.Ich habe sie schon im Unterricht eingesetzt. Sie verzaubern mit ihrer malerischen und phantasievollen Sprache und Handlung Gross und Klein!
      Die erste Kathrinchengeschichte eignet sich gut für eine 3./4.Klasse.Die Kinder lieben die Abenteuer des kleinen süssen Engelchens.Probiert es aus,ihr werdet ein freudenstrahlendes Glänzen in den Augen haben!
      Herzliche Grüsse aus der Schweiz,
      die inzw. meine neue Heimat ist (eigentlich stamme ich aus dem Erzgebirge)

      Löschen
  2. Liebe Sylvia,

    jetzt hast du mich aber sehr neugierig gemacht...ich habe mir das 1.Buch in meiner Buchhandlung bestellt und werde berichten, wie es mir gefallen hat!

    LG
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich sehr...es wird dir und den Kindern gefallen.
      Liebe Grüße von Sylvia

      Löschen
  3. Ach, wie schön du immer Werbung für unsere tolle Region machst ;-) Ich finds großartig, danke! Juliane

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich lebe ja auch gern hier und liebe meine Heimat. Danke für deine lieben Worte!
      Herzliche Grüße von Sylvia

      Löschen
  4. Hallo,

    kann das Buch auch in einer 3. oder 4. Klasse genutzt werden, oder ist es eher etwas für die Kleineren?

    Viele Grüße, Lisa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Lisa, ich persönlich halte die Bücher für Klassen 1 bis 3 für gut geeignet.
      LG von Arnie

      Löschen

Ich freue ich mich über ehrliche, kritische Kommentare und hoffe auf eine vielseitige "Kommentarkultur" in diesem Blog. Beleidigende, herabwürdigende oder unterstellende Kommentare veröffentliche ich NICHT.
Auf alle veröffentlichten Kommentare kann ich aus Zeitgründen nicht immer reagieren. Ich bemühe mich aber, Fragen schnellstmöglichst zu beantworten.
Arnie