21. Januar 2015

(Sachunterrichts) Einkäufe

Nein, das wird keine Werbung für einen Verlag, aber da ich immer wieder auf der Suche nach gutem Sachunterrichtsmaterial bin, schreibe ich euch heute mal die Materialien auf, welche ich mir kürzlich gekauft habe. Wichtig für mich ist, dass ich die Materialien für meine Schüler abändern kann und dies bietet der oben gezeigte Verlag. Man bekommt die Materialien z.T. in PDF- Format, Power Point und/oder im Wordformat. Diese kann man für seine Lerngruppe dann verändern. Hier nun die Materialien und eine Minibewertung von mir:

  • Höhenangaben auf Karten (wieder einmal wird sich auf den Kartoffelberg bezogen, welcher gut dargestellt wird, in der Umsetzung ist dieser im Unterricht ohne Hilfe der Lehrerin aber kaum möglich- dann geht es hauptsächlich um Gebirge in Deutschland- da bin ich Opfer meiner Schnellleserei bei den Vorschauseiten geworden) FAZIT: Material ist wenig für meine Lerngruppe geeignet
  • Meine Heimat ( ein gut aufbereitetes Material, welches über Arbeitsblätter funktioniert...ausgehend von Zuhause, bis hin zum eigenen Ort können Kinder forschen) FAZIT: Kaufempfehlung
  • Werkstatt "Unser Planetensystem" Kooperatives Lernen ( alle Aufgaben werden für PA bzw. GA angeboten...sie reichen von Lückentexten bis hin zu Kreispuzzle und sind vielfältig, Spiele sind enthalten und Lösungen) FAZIT: Kaufempfehlung
  • Materialpaket Mein Körper ( auch dieses Material ist handlungsorientiert aufgebaut, der Körper von Jungen und Mädchen wird vielfältig dargestellt...ich hätte mir mehr Körperteile gewünscht, um das Material auch bei der Sexualerziehung einsetzen zu können....persönlich sind die Bilder nicht so mein Ding) FAZIT: Material ist bedingt für meine Lerngruppe geeignet
Wenn ihr mögt, stelle ich auch gern weiteres Material (von anderen Verlagen), welches ich mir zugelegt habe, vor. Bücher kaufe ich mir fast keine mehr- außer Fachliteratur für die Ausbildung.

Kommentare:

  1. Liebe Arni, ja, gerne mehr Kaufempfehlungen. Durch die Vorschauseiten oder das Inhaltsverzeichnis kann ich mir selten ein Bild von einem Material machen.

    Danke und liebe Grüße, Andrea

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Sylvia,
    also ich lese immer sehr gerne Rezensionen zu Büchern, Materialien...
    Leider ist es mir immer wieder passiert, dass ich Bücher bestellt habe, die dann doch nicht meinen Erwartungen entsprochen haben. Daher ist mir jede ehrliche Meinung willkommen. Auch wenn es oft eine (kleine) Vorschau gibt - schlussendlich kann man das Material oder die Kopiervorlagen erst richtig beurteilen, wenn man sie in Händen hält.
    LG und an dieser Stelle wieder einmal herzlichen Dank für den Einblick in deine Arbeit...
    alibert

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Arnie,

    ja, das wäre super! Habe heute ein paar Bücher per Post erhalten und die sind nicht wirklich brauchbar. :(

    Liebe Grüße
    Natalia

    AntwortenLöschen
  4. Mir helfen die Tipps auch, vielen Dank! Gerne mehr davon!
    Viele Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Arnie,
    hab Dank für deine Tipps! Ich hatte über das Material zu "Mein Körper" nachgedacht und werde es nun noch ein bissel genauer und länger tun :o)
    Liebe Grüße aus DD, Antje

    AntwortenLöschen

Ich freue ich mich über ehrliche, kritische Kommentare und hoffe auf eine vielseitige "Kommentarkultur" in diesem Blog. Beleidigende, herabwürdigende oder unterstellende Kommentare veröffentliche ich NICHT.
Auf alle veröffentlichten Kommentare kann ich aus Zeitgründen nicht immer reagieren. Ich bemühe mich aber, Fragen schnellstmöglichst zu beantworten.
Arnie