23. Juni 2015

Unterrichtsidee: Fliegenklatschenspiel zum Thema Wiese

pixabay
Das Fliegenklatschenspiel wurde erst kürzlich im Blog Endlich Pause! von Valessa für das Fach Englisch vorgestellt. Auch in Jörg`s Hasenklasse wird das Spiel gern angewandt. Ideen dazu findet ihr für Geometrie hier und da.
Mir gefiel die Spielidee so gut, dass ich sie ein wenig für das Sachunterrichtsthema "Tiere auf der Wiese" abgewandelt habe. Gestern probierten wir mit den LAA das Spiel im Fachseminar aus.
Man kann das Spiel während der Unterrichtseinheit spielen, aber auch zum Abschluss, als Ergebnissicherung. Natürlich kann es auch in der Freiarbeit genutzt werden. Ich habe als Grundlage den folgenden Sachtext mit Aufgaben und den Legekreis "Tiere auf der Wiese" aus der Kruschkiste genutzt. Hier das im Sachtext erwähnte Schaubild/ Plakat:
Die Kinder sollen sich über die Texte und Bilder Informationen zu den Tieren und deren Lebensraum einprägen. Anschließend werden Wortbildkarten und Bilder an die Tafel geheftet oder auf den Fußboden gelegt (Tafel ist in diesem Falle besser geeignet). Leider habe ich gestern vergessen, zu fotografieren, deshalb seht ihr hier den Fußboden meines Arbeitszimmers:

Gespielt wird in zwei Gruppen, welche hintereinander vor der Tafel stehen. Ein Leser liest nun die entsprechenden Wer bin ich?- Aufgaben vor. Erst wenn wirklich fertig gelesen wurde, darf auf das entsprechende Bild oder die Wortbildkarte geklatscht werden. Es hängen  mehr Bilder/ Wortbildkarten an der Tafel, als im Spiel vorkommen. Somit sammelt jede Gruppe Karten. Sieger ist die Gruppe mit den meisten Karten.
Das Spiel macht Freude, aber wir merkten gestern, dass man eher auf die Wortbildkarten klatscht, als auf die Bilder. Natürlich würde ich jetzt mit meinen Schülern weitere Aufgaben ausdenken. Damit prägen sich ja die Merkmale der Tiere wunderbar ein. Für weitere Fliegenklatschideen (von euch) für SU wäre ich dankbar......

Kommentare:

  1. Tolle Idee - werde ich klauen :-)
    LG Rita

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Freut mich....zuzwinker!
      LG von Arnie

      Löschen
  2. Ich nutze das Fliegenklatschenspiel im Rahmen des Bio-unterrichtes in Klasse 5 und 6(Grundschule Brandenburg), z.B. zeige ich auf Skelettteile, Schüler müssen Begriff zuordnen oder andersherum. Es kommt immer wieder toll an.
    LG Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gute Variante....schau ma l bei Endlich Pause! Da hat Valessa auch was zum Skelett veröffentlicht.
      LG von Arnie

      Löschen
  3. Ich bin ganz begeistert ganz allgemein von diesem Blog. Gerade als Referendarin in Sachsen brauche ich diese vielen guten Tipps! Herzlichen Dank! Und speziell Spiele für den SU habe ich noch keine, deshalb auch vielen Dank für das Fliegenklatsch-Spiel!!!

    AntwortenLöschen

Ich freue ich mich über ehrliche, kritische Kommentare und hoffe auf eine vielseitige "Kommentarkultur" in diesem Blog. Beleidigende, herabwürdigende oder unterstellende Kommentare veröffentliche ich NICHT.
Auf alle veröffentlichten Kommentare kann ich aus Zeitgründen nicht immer reagieren. Ich bemühe mich aber, Fragen schnellstmöglichst zu beantworten.
Arnie